Bootstaufe und Nikolausfeier beim Ruderverein Rhenus

Ein vorweihnachtliches Geschenk für unseren Ruderverein - ein E-Dreier mit Steuermann, der auch zu viert ohne Steuermann gefahren werden kann.

Am Samstag, dem 2. Dezember konnte in weihnachtlicher Stimmung unser neues Ruderboot ANTUNNACUM getauft werden. Es trägt den altehrwürdigen römischen Namen Andernachs und ehrt damit unsere geschichtsreiche 2000 Jahre alte Stadt.

Vorsitzender Karl Heil gab nach der Begrüßung der Mitglieder einige Erläuterungen zum Boot und zur Namensgebung. So ist die ANTUNNACUM bereits das zweite Boot mit diesem Namen, gab es doch bereits Anfang der 1960er Jahre einen D-Vierer gleichen Namens, ein Boot der damaligen KSG-Ruderriege, auf dem noch einige ältere anwesende Ruderer das Rudern erlernten. Die Ehefrau des Vereinsvorsitzenden, Claudia Piske, taufte das Boot anschließend und wünschte ihm immer genügend Wasser unterm Kiel und unfallfreie Fahrt! Das Boot war nach langer Wartezeit erst tags zuvor angeliefert worden und bildet den vorläufigen Abschluss einer Modernisierung unseres Bootsparks. Also auf zu neuen Ufern!

Nach der Bootstaufe fand im Vereinsheim die traditionelle Nikolausfeier mit Döppekooche, Glühwein und viel Unterhaltung statt, zu der etwa 25 Mitglieder erschienen waren. Unsere emsigen Damen hatten den Clubraum weihnachtlich geschmückt und sorgten für ein tolles Ambiente. Und nach einem lustigen Stehrümchen-Spiel, bei dem sich lange Zeit keiner sicher war, welches Geschenk er denn nun mit nach Hause nehmen durfte, bestand noch viel Zeit zu ausgiebigen Gesprächen.