Unsere Geschichte

Nicht nur in Deutschland, auch international erfreut sich Rudern schon seit langem großer Beliebtheit. Seine Ursprünge liegen in England, wo Rudern von einer Fortbewegungsart zum Sport wurde. Bald darauf begannen auch die Deutschen, sich für den Rudersport zu interessieren und gründeten 1836 in Hamburg den ersten Ruderverein. 1910 wurde in der RV-Rhenus gegründet und ist heute aus Andernach nicht mehr wegzudenken. Unser Verein blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück.

Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens unseres Rudervereins im Jahre 2010 haben wir unserer Festschrift noch eine Chronik hinzugefügt. Dies war nur möglich durch die Mitarbeit von Herrn Dr. Wolfgang Fischer und unserer Ruderkameraden Rainer Backmann und Horst Kibellus. Dafür herzlichen Dank.

In dieser Festschrift/Chronik können Sie unsere Vereinsgeschichte gerne nachlesen.