Festschrift 100 Jahre Ruderverein Rhenus e.V. Andernach 1910

Das neue Bootshaus 2002

 


  

 

Wolfgang Thalwitzer, Jahrgang 1953, berichtet:

 

 

Die Gesamtkosten inklusive Steiger betrugen ca. 650000 DM. Die Verhandlungen mit der Stadt, dem Landkreis, dem Land ( Goldener Plan ) und der Hausbank Kreissparkasse wurden durch den 2. Vorsitzenden W. Thalwitzer erfolgreich abgeschlossen.

 

Aufgrund der hohen jährlichen Unterhaltungskosten, regte der damalige Bürgermeister Krämer an, uns bei der Grundstücksuche behilflich zu sein, um auf Dauer von den hohen Kosten runter zu kommen, und zugleich die Zukunft des Vereins zu sichern. Nach diversen Vorschlägen, wurde uns in Erbpacht am 8. September 1994 notariell das Grundstück Kölner Str. 6 überschrieben. Der Stadtrat hatte die Entscheidung ohne Gegenstimmen genehmigt.

 

Die Planung übernahm das Architekturbüro Seelbach und Schäfer aus Andernach 1995. Die Gewerke: Rohbau, Dach, Heizung und Sanitär wurden ausschließlich an Unternehmen aus dem hiesigen Raum vergeben. In Eigenleistung erstellten die Mitglieder die Elektroinstallation, Fliesenarbeiten, Dachdämmung, den Einbau der Türen und Fenster und die Außenanlagen.

 

Nachdem die Boote in den Neubau verbracht worden waren, wurde in Eigenleistung unser schwimmendes Bootshaus abgewrackt. Das Abwracken geschah in mühsamer Eigenleistung unter Einhaltung der abfallrechtlichen Auflagen.

 

Die neue Bootshalle

 

Die Verträge wurden damals erfolgreich durch den 1. Vorsitzenden Dr. Franz Hellinger abgeschlossen. Auf der Jahreshauptversammlung des Jahres 1994 wurde entschieden, dass jedes aktive Mitglied 100 Arbeitsstunden zu leisten hatte. Sowohl für das Abwracken als auch für den Neubau.

 

      Die neue Bootshalle     

  

 

   

 

 

 

Im neuen Bootshaus ...

 

Sommerfest 2004

 

Weitere Aktivitäten wie die Winterwanderungen, Ehrungen, Bootstaufen, Sommerfeste und natürlich das Anrudern und Abrudern prägen das Vereinsleben im neuen Bootshaus.

Unsere Damen im Jahr der Eröffnung des neuen Bootshauses Juni 2002

 

Die Aktion Schnupperrudern und ...

 

 

der Tag der offenen Tür im Jahr 2007 sollten für den Rudersport begeistern

 

   
© ALLROUNDER