April 2015 

Start in die Rudersaison 2015

Der RV Rhenus startete mit 4 Booten in die Rudersaison 2015. Auf dem linken Bild sieht man den Damenvierer beim Ablegen von der Pritsche.

Nach dem Sport wurde auf der Terrasse des Bootshauses gegrillt, und der 1. Vorsitzende W. Thalwitzer verteilte die Fahrtenabzeichen in Gold für 2014, die es für besondere Leistungen vom Deutschen Ruderverband gibt. Ausgezeichnet wurden Peter Körfgen, Manfred König und Werner Tillmann. Silber erhielten Marie Sophie Queckenberg und Saskia Butz.

Weitere Ehrungen gab es für Dieter Schmitt mit 60 Jahren Vereinszugehörigkeit, Klaus Zappei für 55 Jahre, Wolfgang Thalwitzer 45 Jahre, Karl Grieger für 30 Jahre, Werner Keese für 30 Jahre und Detlef Schultes für 25 Jahre.

 

Februar 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 20. Febr. im vereinseigenen Bootshaus statt. Im Bericht des Vorstandes wurden unter anderem die von den Mitgliedern erruderten Kilometer bekannt gegeben: die Gesamtleistung belief sich 2014 auf stolze 16551 Kilometer. Die Termine der nächsten Wanderfahrten stehen auch schon fest. Die Ruhr, der Oberrhein bzw. Lahn werden 2015 angesteuert. Neben diesen statistischen Angaben stand die Neuwahl des Vorstandes an. Der alte Vorstand wurde von den Mitgliedern für weitere zwei Jahre bestätigt. Als 1. Vorsitzender fungiert weiterhin Wolfgang Thalwitzer, 2. Vorsitzender Rainer Backmann, Schriftführerin Monika Zappei, Anlagenwart Klaus Zappei, Bootswart Detlef Schultes, Kassiererin Monika Hühmann und Pressewart Horst Kibellus.

 

Juni 2014

Aktualisierungen der Homepage sind in Vorbereitung und demnächst verfügbar. Wenden Sie sich zwecks aktueller Vereinsbelange direkt an den amtierenden Vorstand bzw. über das Kontaktformular ALLGEMEINES unmittelbar an den 2. Vorsitzenden. Beachten Sie ebenfalls die örtlichen Pressemitteilungen des Vereins.

 

8. Dezember 2012

Anfang Dezember tauschte die Ruderfamilie des RV Rhenus die Skulls mit den Wanderschuhen. Ziel der Winterwanderung war die Kanzel auf dem Krahnenberg. Hier gab es eine kleine Stärkung in Form von Schmalzbroten und Glühwein. Die anschließende Nikolausfeier im geschmückten Bootshaus fand viel Zuspruch und Anekdoten aus der vergangenen Saison wurden ausgetauscht.

 

Nikolausfeier 2012

 

 (Hinweis: Mauszeiger auf das Bild führen, um mehr Informationen zu erhalten)

 

 

13. Oktober 2012

Die Rhenus-Ruderfamilie feiert den offiziellen Abschluss der Rudersaison 2012 ! Gegen 14.00 Uhr gingen drei Boote mit unterschiedlichen Zielen auf's Wasser und kehrten alle wohlbehalten gegen 16.00 Uhr zurück. Jetzt wurde es im herbstlich dekorierten Clubraum gemütlich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. In der Folge wurden nachträglich für das Jahr 2011 sechs Vereinsmitglieder mit dem silbernen Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes geehrt: M. Zappei, P. Körfgen, M. König, F. Tillmann, W. Tillmann und R. Backmann. Über die Freuden und Strapazen auf dem mehr als 900 Km langen Jakobsweg, den er gemeinsam mit Ehefrau Hildegard in diesem Sommer gepilgert ist,berichtete Josef Nonn anschaulich in Wort und Bild und beantwortete Fragen der interessierten Rhenus-Gemeinschaft. Der Vorstand bedankte sich herzlich für den Aufwand zum gelungenen Vortrag. Mit einem deftigen Abendessen ließ der Ruderverein den Tag ausklingen.

Insgesamt freuen wir uns über den guten Zuspruch zu unserer Veranstaltung und wünschen uns zum Anrudern 2013 eine ebenso rege Beteiligung.

 

Abrudern 2012

 

(Hinweis: Mauszeiger auf das Bild führen, um mehr Informationen zu erhalten)

 

 

5. Mai 2012

Beim diesjährigen Anrudern taufte Christa Skupien ein Boot auf ihren Namen. Der Vorstand freute sich mit den Mitgliedern auf den neuen Vierer mit Steuermann, der zuvor von Bootswart Detlef Schultes fachmännisch aufgerüstet wurde.

Außerdem konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Thalwitzer Ehrungen aussprechen. Anne Leber und Friedrich Tillmann für die vielfältige Unterstützung des Vereins und Gilbert Hirsch für die 60jährige Mitgliedschaft.

 

Anrudern und Bootstaufe

  (Hinweis: Mauszeiger auf das Bild führen, um mehr Informationen zu erhalten)

 


22. März 2012

Anlässlich des Rudertages 2012 vom Ruderverband Rheinland in Neuwied am 18.3.2012 wurde unser RV Rhenus für Platz 3 (2.568 km) beim Wanderruderpreis 2011 geehrt, und wir erhielten eine Geldprämie von 100 €. Es wurden die geruderten km durch die Anzahl der Mitglieder dividiert, damit konnten wir nach der Neuwieder RG und GTRV Neuwied den 3. Platz einnehmen.

Für 2012 sind schon wieder weitere Wanderfahrten geplant, um unseren 3. Platz zu verteidigen.

- Der Vorstand -

 

12. November 2011

RV Rhenus hat aus Köln ein gut erhaltenes C4-Boot und alle Zutaten mit Hilfe eines großzügigen Sponsors erworben, dessen Namen wir anlässlich der Bootsvorstellung zum Anrudern 2012 verraten werden. Das Boot wird über die Winterzeit von unserem Bootswart Detlef Schultes (und hoffentlich vielen Helfern) überholt. Es ist ein sehr leichtes Holzboot, sehr geeignet zum Frauenrudern!

- Der Vorstand -

 

   
© ALLROUNDER